Malteser in Leipzig

Schulsanitätsdienst

Helfen kann ein Abenteuer sein: Immer wieder werden neue Situationen erlebt, man gewinnt neue Perspektiven und erkennt seine Grenzen. Im Rahmen des „Abenteuer Helfen“ begleiten die Malteser mit dem Projekt Schulsanitätsdienst den Erlebnis- und Entwicklungsprozess junger Menschen.

In Zusammenarbeit mit Schulen bilden die Malteser Schülerinnen und Schüler in der Ersten Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen aus. Die Schulsanitäter übernehmen anschließend mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten während der Unterrichtszeiten, in Pausen sowie bei Schulveranstaltungen den Sanitätsdienst, um im Notfall eine qualifizierte medizinische Erstversorgung durchzuführen.

Der Schulsanitätsdienst dient in der jeweiligen Einrichtung nicht nur dem Sicherheitsaspekt im Rahmen der Erstversorgung. Die Schulsanitäter erwerben wichtiges medizinisches Wissen für ihre Freizeit und übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler. Diese Sozialkompetenz dient der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir bilden Kinder und Jugendliche an Ihrer Schule zu Sanitätern aus!

Christian Domagala
Diözesanjugendreferent, Referent Schulsanitätsdienst, Beauftragter Prävention Region NO

Malteser Hilfsdienst e.V.
Malteser Hilfsdienst gGmbH