Malteser in Leipzig

Schulbegleitdienst

Ziel von Schulbegleitung ist es, Kinder und Jugendliche mit einer seelischen, geistigen oder körperlichen Beeinträchtigung in Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten zu unterstützen. Durch Schulbegleitung soll Teilhabe am Klassen- und Unterrichtsgeschehen bzw. Kindergarten-Alltag ermöglicht und ein möglichst selbstbestimmter Umgang mit den dort gestellten Anforderungen gefördert werden.

Was bieten wir an?

Beratung

Die Unterstützung von Eltern, Schulen, Fördereinrichtungen und Kindertagesstätten sowie regelmäßiger Austausch mit Netzwerkpartnern sind wesentliche Bestandteile unserer Arbeit, mit der wir zu mehr gemeinsamem Unterricht beitragen und inklusive Prozesse fördern möchten. Gern beraten wir Sie kostenlos und unverbindlich zu allen wichtigen Fragen rund um die Integrationshilfe: Ziele, Antragstellung, Kostenübernahme, Betreuung und Organisatorisches. Für weitere Informationen steht Ihnen auch unser Flyer als Download zur Verfügung.

Begleitung

Es ist unser Anliegen, Kinder und Jugendliche im Schul- oder Kindergartenalltag ihren besonderen Bedürfnissen entsprechend zu unterstützen. Dabei sollte neben einer angemessenen Betreuung immer auch die Förderung der größtmöglichen Selbständigkeit Ziel der Schulbegleitung sein. Im Zuge der Einzelbetreuung kümmert sich die Schulbegleiterin/der Schulbegleiter um die individuellen Belange ihrer/seiner Klientin bzw. ihres/seines Klienten und setzt sich darüber hinaus für die Integration in den Klassenverband bzw. in die Kindergartengruppe ein. Die Begleitung richtet sich nach dem Bedarf des Kindes bzw. Jugendlichen und kann stundenweise oder über die gesamte Unterrichtszeit durchgeführt werden.

Multiprofessionelles Team

Das Team der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter ist multiprofessionell zusammengesetzt. Es besteht aus sozial erfahrenen Personen, Erzieherinnen/Erziehern, Heilerziehungspflegerinnen/Heilerziehungspflegern, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Psychologinnen/Psychologen. Auf Grundlage des Hilfeplans oder festgestellten Bedarfes wählen unsere pädagogischen Koordinationskräfte für jedes Kind bzw. Jugendlichen die geeignete Person aus. Im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Teambesprechungen kann Hilfestellung bei Herausforderungen in der Schulbegleitung gegeben werden.

Zur Ergänzung unseres Teams sind wir stets an Bewerberinnen und Bewerbern interessiert, die Freude an und Erfahrung in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung mitbringen.

Sie erreichen uns wie folgt:

Antje Stammer
Tel. (0341) 3920104

Katja Gleisberg

Janine Köhler
Koordinatorin Schulbegleitdienst

- Frau Köhler ist zurzeit abwesend; bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an ihre Kolleginnen am Standort in Leipzig (siehe oben). -

Malteser Hilfsdienst e.V.
Malteser Hilfsdienst gGmbH