Malteser in Leipzig

Rettungsdienst

Bundesweit sind die Malteser mit über 600.000 Einsätzen im Jahr in der Notfallrettung und im Krankentransport präsent - kompetent und mit viel Herz. Dem Zusammenspiel aus hochqualifizierten Malteser Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und modernster Fahrzeug- und Medizingerätetechnik verdanken wir der Zertifizierung unseres Qualitätsmanagementsystems nach der strengen, international anerkannten DIN EN ISO 9001. Dank dieses Systems haben wir ein einheitliches Niveau in der präklinischen Notfallversorgung geschaffen, das das Wohl und die Zufriedenheit unserer Patienten garantiert.

Die Malteser haben vor vielen Jahren schon die Zeichen der Zeit erkannt und als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege ein bundesweit einheitliches Qualitäts-managementsystem im Rettungsdienst integriert. Das einzigartige Qualitätsmanagement des Malteser Rettungsdienstes steht für hervorragende Professionalität und hohes fachliches Wissen an allen Standorten in Deutschland. Dies gewährleistet jederzeit einen professionellen und reibungslosen Einsatz.

Neben der fachlichen Qualifikation liegt uns besonders die menschliche Nähe am Herzen. Unsere einfühlsamen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich neben dem körperlichen Schmerz auch um das seelische Wohl der ihnen anvertrauten Menschen und geben unserem Leitgedanken „…weil Nähe zählt“ in ihrer täglichen Arbeit Ausdruck.

Harald Sieber, Audit-Leiter bei der DQS Medizinprodukte GmbH betont: ""Das Malteser QM ist für mich eines der besten im Gesundheitswesen. Fragen der Patientensicherheit werden umfassend behandelt ohne Mitarbeiterinteressen aus dem Auge zu verlieren. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist vorbildlich und dies bei teils sehr unterschiedlichen länderspezifischen Regelungen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Steffi Kirmis
Leiterin Rettungswache Leipzig

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie direkt hier kontaktieren.

Malteser Hilfsdienst
Rettungswache Leipzig