Malteser in Leipzig

ERROR: Content Element with uid "62432" and type "menu_15" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "188894" and type "menu_15" has no rendering definition!

Herzlich willkommen bei den Maltesern in Leipzig!

Wir, die Dienststelle des Malteser Hilfsdienstes in Leipzig, begrüßen Sie auf unserer Website. Wir sind einer von 13 Standorten der Malteser in der Diözese Dresden-Meißen. Neben Aus- und Fortbildungen bieten wir unter anderem einen Fahrdienst, Menüservice, Hausnotruf, den Rettungsdienst, Schulbegleitdienst, die Flüchtlingshilfe und die Einsatzdienste in Leipzig an. Aber auch im betreuten Wohnen und in der Pflege sind wir für Sie da.

Dienststellenleiterin Elisabeth Frieben ist jederzeit für Sie erreichbar und informiert gerne über Möglichkeiten der Beteiligung im Haupt- und Ehrenamt beim Malteser Hilfsdienst in Leipzig. Werden Sie ein Teil der Malteser in Dresden oder unterstützen Sie uns mit einer Spende.

Wir suchen dich für Leipzig!

In Leipzig und Umgebung suchen wir aktuell neue Kolleginnen und Kollegen! Hier finden Sie eine Übersicht der aktuell ausgeschriebenen Stellen bei uns:

BereichStellenbezeichnung
Ambulante Pflege Pflegehelfer/in

Malteser Freiwilligendienste

Du hast Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder möchtest einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren? Dann schau mal hier: Wir suchen vielseitige FSJ'ler und BuFDi's für die Bereiche Erste-Hilfe-Ausbildung, Hausnotruf und Fahrdienst!

Malteser Ehrenamt

Oder willst Du dich ehrenamtlich engagieren? Sprich uns einfach an! Für die Einsatzdienste, den Katastrophenschutz, unseren Besuchs- und Begleitdienst sowie den Hospizdienst sind wir ständig auf der Suche nach neuen Helferinnen und Helfer! Einfach eine kurze Mail an: malteser-leipzig@malteser.org

Grundseminar für ehrenamtliche Mitarbeiter beim Malteser Hilfsdienst in Leipzig

Einen Besuchs- und Begleitdienst für Ältere, Alleinstehende oder Menschen mit Handicap hat der Malteser Hilfsdienst e.V. in Leipzig im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Seitdem begleiten unsere Ehrenamtlichen Menschen, die oft allein leben, kaum soziale Kontakte haben und Hilfe brauchen.

Wir suchen Helferinnen und Helfer, die sich ehrenamtlich engagieren und diesen Menschen ein Stück ihrer Freizeit schenken möchten.
Zu Beginn ihrer Tätigkeit bieten die Malteser ihren Helferinnen und Helfern eine Grundausbildung im sozialen Ehrenamt an. Dazu gehören u.a. Themen wie Zuhören und Verstehen, eine Erste-Hilfe-Ausbildung und eine Rollstuhleinweisung.

Das nächste Grundseminar findet jeweils am 22. und 29.09.2018 in der Zeit von 09.00-15.00Uhr in der Malteser-Dienststelle Leipzig, Meusdorfer Straße 10 statt.
Kurzentschlossene Interessierte können sich noch bei Christine Müller (Koordinatorin) unter der Nummer 0170-3655139 oder per E-Mail: christine.mueller2(at)malteser(dot)org anmelden.

16. August 2018 - Leipzig. Sommerfest und Segnung der umgebauten Dienststelle

Mitte August feierte das Betreute Wohnen der Malteser in Leipzig sein jährliches Sommerfest. In Rahmen dieses festlichen Anlasses wurden auch die Räumlichkeiten der Dienststelle gesegnet, deren groß angelegter Umbau nun abgeschlossen wurden.

Für das große Sommerfest im Betreuten Wohnen am Standort Leipzig waren Mitte August viele fleißige Helferinnen und Helfer am Werk. In der Vorbereitung wurden unzählige Kuchen gebacken und das Festgelände im Garten und den Räumlichkeiten des Hauses aufgebaut und dekoriert. Die Bewohner, die Helfer und Mitarbeiter der Malteser und eine Vielzahl von Besuchern konnte sich dann zum Fest bei Bowle, kalten Getränken und einem süßen Buffet treffen, austauschen und gemeinsam feiern. Bei einer Tombola konnten darüber hinaus viele tolle Preise gewonnen werden.

Im Rahmen des Sommerfests wurde auch die Dienststelle der Malteser in Leizig, die sich ebenfalls im Haus befindet. unter Gottes Segen gestellt werden. Zuvor waren in einem großen, einige Monate andauernden Umbau die Räumlichkeiten an veränderte Gegebenheiten angepasst worden. Der Umbau wurde mit viel Herzblut durch die Helfer und Mitarbeiter neben ihrem täglichen Dienst gestemmt.

Der Segen spendeten Pfarrer Wolf und Vikarin in einer kleinen Andacht für die Dienststelle und für alle, die in den umgebauten Räumen arbeiten und sich dort begegnen. In den Räumen der Dienststelle solle gelebt und der Glaube an Gott bezeugt werden. Bedürftige sollen Hilfe erfahren und der Dienst am Nächste, könne nur mit Gottes Hilfe in die Gesellschaft hineinwirken, so die Vikarin während der Andacht.

Juni 2018 - Dienststellenleiterin zurück in Ihrer Funktion

Elisabeth Frieben ist als Dienststellenleiterin zurück in Leipzig. Wir freuen uns sehr über die Rückkehr und wünschen einen guten Wiedereinstieg!
Nach der kurzen Phase des Übergangs und Übergabe aller Aktivitäten wird Robert Golz in die Bezirksgeschäftsstelle nach Dresden wechseln und dort Verantwortung für den Bereich Hausnotruf, die IT und das Mitgliederwesen übernehmen. Auch ihm wünschen wir für die neuen Aufgaben viel Erfolg und alles Gute!

Ab 20. März wird Robert Golz als Elternzeitvertretung für Elisabeth Frieben die Dienststellenleitung in Leipzig übernehmen. Wir heißen Herrn Golz herzlich willkommen bei den Maltesern der Diözese Dresden-Meißen und wünschen Frau Frieben alles Gute für das kommende Jahr mit ihrem Nachwuchs.

25. August 2017 - Leipziger gewinnen Malteser Beach-Cup

Bei bestem Wetter holte sich das Team der Leipziger Dienststelle den Beach-Cup des alljährlichen Malteser Volleyballturniers. Acht Malteser Mannschaften traten am Freitag, den 25. August, ab 15 Uhr auf den Volleyballplätzen im Süden von Hoyerswerda gegeneinander an. Der Titelverteidiger, die Geschäftsstelle Dresden, musste sich mit dem 6. Platz zufrieden geben. Mit viel Spaß am Spiel, musikalischer Untermalung und ordentlicher Verpflegung vom Malteser Grillmeister, konnten die ehren- und hauptamtlichen Malteser zeigen, was sie im Beachvolleyball drauf haben. Im nächsten Jahr - 2018 - wird das Volleyballturnier bei den Gewinnern in Leipzig ausgetragen.

20. März 2017 Wechsel in der Dienststellenleitung

Malteser Hilfsdienst e.V.
Malteser Hilfsdienst gGmbH
Dienststelle Leipzig
Meusdorfer Straße 10
Telefax: 0341/392 01 11

Dienststellenleiterin:
Eilsabeth Frieben

Hausnotruf - Sicherheit in vertrauter Umgebung!

Wichtige Informationen im Überblick.