Malteser in Görlitz

Mobiler Sozialer Dienst und Zusätzliche Betreuungsleistungen

Jeder möchte gern selbständig und selbst bestimmt leben. Doch im Alter, nach einer Krankheit oder bei einer Behinderung bereiten die alltäglichen Arbeiten zu Hause oft große Mühen. Zuverlässig und nach Ihren Wünschen erledigen die Malteser für Sie alle anfallenden hauswirtschaftlichen Aufgaben, so z.B. den Einkauf, die Reinigung der Wohnung, die Hausordnung, das Bügeln der Wäsche.

Die Malteser begleiten Sie zudem gern bei Spaziergängen, beim Arztbesuch oder bei Behördengängen. Pflegebedürftige erhalten ab Januar 2015 durch ihre Pflegkasse die Kosten für zusätzliche Betreuungsleistungen nach § 45b SGB XI zur Entlastung pflegender Angehöriger erstattet (z.B. Hauswirtschaft, Hilfen zur Alltagsgestaltung, Begleitung zu kulturellen Veranstaltungen, Spaziergänge).

Wir beraten Sie gern über die Finanzierungsmöglichkeiten und bei der Antragstellung für diese Leistung bei Ihrer Pflegekasse!

Ihre Ansprechpartnerin:

Marlies Lübeck
Hauswirtschaftliche Hilfe, zusätzliche Betreuungsleistungen

Besuchs- und Begleitdienst

Sie sind einsam und auf der Suche nach einem Menschen, der Ihnen zuhört? Sie haben Angehörige, die zu vereinsamen drohen? Sprechen Sie uns an!

Ehrenamtliche Helfer besuchen regelmäßig Kranke und Einsame in ihrer häuslichen Umgebung. Sie schenken mit ihrem Dienst Freude und Wärme. In der Gruppe treffen sie sich regelmäßig zu Austausch, Weiterbildung und Gemeinschaftserlebnissen.

Den kostenlosen Dienst leisten die MitarbeiterInnen regelmäßig nach ihren persönlichen Möglichkeiten.

Ihre Ansprechpartnerin:

Maria Laube