Malteser in Dresden

Schulbegleitdienst

Das Ziel des Schulbegleitdienstes ist durch Schulbegleitung Kinder und Jugendliche in Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten zu unterstützen, damit sie den dort gestellten Anforderungen möglichst selbständig begegnen können und somit die Teilhabe am Gemeinschafts- und Unterrichtsgeschehen gelingen kann. Unter dem Motto „mittendrin, gemeinsam lernen – gemeinsam stark“ möchten wir Diskriminierung und soziale Ausgrenzung verhindern.

Was bieten wir an?

Beratung

Die Unterstützung von Eltern, Schulen, Fördereinrichtungen sowie Kindertagesstätten sind wesentliche Bestandteile unserer Arbeit, mit der wir zu einem integrativen Unterricht beitragen möchten.

Als Ihre Ansprechpartner beraten wir Sie gern kostenlos und unverbindlich zu allen wichtigen Fragen der Integrationshilfe: Ziele, Antragstellung, Kostenübernahme, Betreuung und Organisatorisches. Für weitere Informationen steht Ihnen auch unser Flyer als Download zur Verfügung.

Begleitung

Um eine optimale Förderung jedes Kindes sicherzustellen, stehen unsere qualifizierten Schulbegleiter Ihnen im Schul- und Kindergartenalltag zur Seite. Die Begleitung richtet sich nach dem Bedarf des Kindes und kann stundenweise oder über die gesamte Unterrichtszeit durchgeführt werden.

Multiprofessionelles Team

Das Team der Schulbegleiter ist multiprofessionell zusammengesetzt und besteht aus sozial erfahrenen Personen, Erziehern, Heilerziehungspflegern, Krankenschwestern, Sozialpädagogen und Psychologen.

Zur Ergänzung unseres Teams sind wir an Bewerbern interessiert, die Freude und Erfahrung an der Begleitung von Kindern mit einer Beeinträchtigung haben.

Weiterführende Links:

UN-Behindertenrechtskonvention

Inklusion in Sachsen

Videobeitrag: Aktionstag Freie Schulen

Ihr Ansprechpartnerinnen sind grundsätzlich zu erreichen unter:

E-Mail: schulbegleitdienst(at)malteser-dresden(dot)de

Die Leiterin des Schulbegleitdienst am Standort Dresden ist