Malteser in Dresden

ERROR: Content Element with uid "191068" and type "menu_15" has no rendering definition!

ERROR: Content Element with uid "191069" and type "menu_15" has no rendering definition!

Medizinischer Sondertransport

Die Deutsche Stiftung für Organtransplantation (DSO) ist in Deutschland als bundesweite Koordinierungsstelle für die Organisation der Organspende mit allen dazugehörigen Teilschritten zuständig. Ziel ist es dabei, das passende Spenderorgan schnellstmöglich zum Empfänger zu bringen, um bei diesem eine deutliche Steigerung der Lebensqualität zu erreichen.

Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.

Für die DSO übernehmen die Dresdner Malteser den bodengebundenen Transport in der Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Nicht selten ist dabei höchste Eile geboten, insbesondere wenn zum Beispiel Herz oder Lunge innerhalb kürzester Zeit nach Entnahme vom Spender zum Empfänger verbracht werden müssen.

Der zügige und vor allem sichere Transport ist dabei eines der wichtigen Zahnräder im gesamten Prozess. Aus diesem Grund arbeiten die Malteser ausschließlich mit erfahrenem Personal, mit ausreichend langjähriger Fahrpraxis, auch im Bereich des Sonder- und Wegerechtes zusammen.

Eigens für den Dienst wurden zwei Einsatzfahrzeuge mit entsprechender Ausstattung angeschafft. Das Personal befindet sich 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr in Bereitschaft.

Ihr Ansprechpartner:

Rene Fleischer