Erste-Hilfe-Fortbildung für Pflegeeinrichtungen

Fortbildungspflicht für Pflegefachkräfte gemäß § 132 SGB V

Qualität und Qualitätssicherung haben in der ambulanten und stationären Pflege einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund prüft der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) auch die Einhaltung der jährlichen Fortbildungspflicht für Pflegefachkräfte. Mindestens acht Fortbildungsstunden müssen Pflegefachkräfte im Jahr absolvieren. Dies regelt die Ergänzung zum Rahmenvertrag nach § 132 SGB V.

Im Rahmen der MDK-Qualitätsprüfung müssen Pflegedienste dabei auch nachweisen, dass ihre Pflegekräfte regelmäßig in Erster Hilfe geschult werden und verbindliche Regelungen für das Verhalten in Notfällen existieren.

Erste-Hilfe-Fortbildung speziell für Pflegekräfte

Die Malteser bieten eine Erste-Hilfe-Fortbildung speziell für Pflegekräfte an. Mit diesem Angebot können Pflegedienste und Pflegeeinrichtungen ihre Mitarbeiter in Erster Hilfe schulen und gleichzeitig qualifiziert fortbilden. Unsere Schulungen und praktischen Übungen vermitteln Pflegekräften Handlungskompetenz, nehmen Ängste vor Notfällen oder strafrechtlichen Konsequenzen und geben die Sicherheit, im Ernstfall schnell und gezielt Erste Hilfe zu leisten. Am Ende der Fortbildung kann Ihr Pflegepersonal theoretisches Wissen praktisch umsetzen. Mit professionell geschultem Pflegepersonal wird auch Ihren Pflegekunden das Gefühl von Sicherheit vermittelt.

Schulungsmodule und Angebot

Unsere Erste-Hilfe-Fortbildung speziell für Pflegekräfte gliedert sich in verschiedene Module. Jedes Modul umfasst ein Themengebiet, das im Pflegealltag von Bedeutung sein kann. Wir legen Wert auf praktische Übungen (mit Reanimationsdummy, Fall- oder Rollenspielen), getreu dem Motto: „Übung macht den Meister“.

Der MDK fordert die jährliche ErsteHilfeSchulung von Pflegefachkräften.

Wenn Sie der Fortbildungspflicht für Pflegekräfte nachkommen möchten und Interesse an einer zielgruppenspezifischen Ausbildung für Ihre Pflegefach- und Hilfskräfte haben, sprechen Sie uns an. Die verantwortlichen Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleiter vor Ort unterbreiten Ihnen gern ein Angebot.

Ihre Ansprechpartner an unseren Standorten:

Altenburg

Beate Schmid