IFD bei Aktionstag „Einfach teilhaben!“ in Görlitz

„Einfach teilhaben!“ unter diesem Motto fand am Mittwoch den 26.06.19 auf dem Görlitzer Marienplatz ein Aktionstag für Menschen mit und ohne Behinderung statt. Die EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) initiierte diese Veranstaltung, bei der sich neben dem IFD u.a. der VdK (Verband der Körperbehinderten), die Behindertenbeauftragte des Landkreises Görlitz sowie verschiedene Vereine, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen präsentieren konnten. Die Besucher konnten sich an den zahlreichen Ständen informieren, das Bühnenprogramm genießen und einem Vortrag zur „Wohnraumanpassung“ lauschen.

Der IFD Stand wurde trotz der sommerlichen Hitze rege besucht. Die Mitarbeiter des IFD konnten die interessierten Besucher zu verschiedenen Themen ihrer Dienstleistungen wie Berufliche Orientierung, Unterstützung bei der Sicherung von Arbeitsplätzen und Werkstattausgliederungen informieren. Gleichzeitig wurde die Chance genutzt, die Kontakte mit den anderen Beratungsstellen etc. aufzufrischen bzw. sich neu zu vernetzen.