Fahrdienste für kranke und behinderte Menschen

01.09.2020

Art
FSJ
BFD (unter 27 J.)
BFD (über 27 J.) - Vollzeit

Einsatzort
Leipzig
Meusdorfer Straße 10

Elisabeth Frieben
Tel: 0341-3920101

*Nach Absprache ist auch ein anderes Startdatum möglich*

Zu Deinem Aufgabenbereich gehört die Beförderung von Kindergarten- und Schulkindern, sowie junger Erwachsener, zu ihren Betreuungseinrichtungen. Diese können aufgrund einer Beeinträchtigung nicht die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und sind auf unsere Fahrdienste angewiesen.

Im Freiwilligendienst bei uns sammelst Du nicht nur wertvolle Erfahrungen für Dich selbst und genießt eine fundierte Ausbildung, sondern hilfst vor allem Deinen Mitmenschen. Nach einer ausführlichen Einarbeitung übernimmst Du unter Leitung von hauptamtlichen Mitarbeitern der Malteser umfassende Tätigkeiten in Deinem Arbeitsbereich. Voraussetzung zur Mitwirkung in diesem Dienst ist neben der Volljährigkeit auch der Besitz einer Fahrerlaubnis für KFZ (Klasse B).

Ein Freiwilligendienst dauert in der Regel 12 Monate, kann aber um 6 Monate verlängert werden. Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche. Der Urlaubsanspruch beträgt 26 Tage für ein Jahr. Da der Freiwilligendienst als Bildungsjahr angelegt ist, werden in insgesamt 5 Seminarwochen über das Jahr verteilt die Praxiserfahrungen reflektiert und vertieft. Es findet dabei auch ein Austausch und Lernprozess zu allgemeinen, gesellschaftspolitischen, ethischen und persönlichen Themen statt. Freude und Spaß bei der sozialen Arbeit und im Gemeinschaftserleben kommen dabei nicht zu kurz. Alle anfallenden Kosten für die Seminare wie Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten werden vom Malteser Hilfsdienst getragen.

Deine Aufgaben:

• Fahrdienst (Betreuung und Transport geistig oder körperlich behinderter Menschen) Als Beifahrer/in die soziale und bedarfsgerechte Betreuung unserer Patienten/innen und Kunden/innen vor, während und nach der Fahrt
  • Hilfestellung der Patienten/innen und Kunden/innen bei der Abfahrt und Ankunft Fachgerechte Bedienung von Rollstühlen, der Rollstuhleinrichtung im Fahrzeug und Fixierung der Rollstühle
  • Kontaktpflege mit den Patienten/innen und Kunden/innen und deren Angehörigen und der Austausch von Informationen
  • Repräsentation des Malteser Hilfsdienstes im Rahmen der Tätigkeit
  • Unterstützung der Leitung Fahrdienst und der Disponenten/innen

Es erwartet Dich:

• ein aufgeschlossenes, motiviertes Team ein
  • interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Taschengeld und Aufwandsentschädigung in Höhe von insgesamt 550€ mtl.
  • Zahlung der kompletten Sozialversicherung

Voraussetzungen:

• Führerschein Klasse B
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • hohe Sozialkompetenz
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • freundliches Auftreten

Deine Bewerbungsunterlagen sende bitte per Post oder Email an:

Malteser Hilfsdienst gGmbH
Elisabeth Frieben