01.08.2020

Leipziger Straße 33

Benedikt Schwarz

Beschreibung

Mit unseren Schulsanitätsdiensten und in unserer Jugendarbeit bringen wir Kinder und Jugendliche mit den notfallmedizinischen Grundlagen in Berührung, stärken das Verantwortungsbewusstsein und erleben gemeinsam eine begeisternde Gemeinschaft! Zur Begleitung und Ausbildung der Kinder und Jugendlichen suchen wir Freiwilligendienstleistende (BFD oder FSJ) zur Unterstützung.

Im Freiwilligendienst bei uns Maltesern sammelst Du nicht nur wertvolle Erfahrungen für Dich selbst und genießt eine fundierte Ausbildung, sondern hilfst vor allem Deinen Mitmenschen. Nach einer ausführlichen Einarbeitung übernimmst Du unter Leitung von hauptamtlichen Mitarbeitenden der Malteser umfassende Tätigkeiten in unserem Dienst. Voraussetzung zur Mitwirkung in diesem Dienst ist neben der Volljährigkeit auch der Besitz einer Fahrerlaubnis für KFZ (Klasse B).

Ein Freiwilligendienst dauert in der Regel 12 Monate, kann aber um 6 Monate verlängert werden. Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche. Der Urlaubsanspruch beträgt 26 Tage für ein Jahr. Da der Freiwilligendienst als Bildungsjahr angelegt ist, werden in insgesamt 5 Seminarwochen über das Jahr verteilt die Praxiserfahrungen reflektiert und vertieft. Es findet dabei auch ein Austausch und Lernprozess zu allgemeinen, gesellschaftspolitischen, ethischen und persönlichen Themen statt. Freude und Spaß bei der sozialen Arbeit und im Gemeinschaftserleben kommen dabei nicht zu kurz. Alle anfallenden Kosten für die Seminare wie Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten werden vom Malteser Hilfsdienst getragen.

Deine Aufgaben:

• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen, Angeboten und Gruppenstunden in der - Jugendarbeit und im Schulsanitätsdienst
  • Zielgruppengerechte Vermittlung von umfassenden Wissen u. a. über lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen
  • Repräsentation des Malteser Hilfsdienstes im Rahmen der Tätigkeit

Es erwartet Dich:

• ein aufgeschlossenes, motiviertes Team
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Eine fundierte, fachliche und methodische Ausbildung zum Erste-Hilfe-Ausbilder
  • Qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Taschengeld und Aufwandsentschädigung in Höhe von insgesamt 550€ mtl.
  • Zahlung der kompletten Sozialversicherung
  • ein Einsatz in verschiedenen weiteren Feldern der Malteser

Voraussetzungen:

• Führerschein Klasse B
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • hohe Sozialkompetenz
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • freundliches Auftreten
  • Kommunikationsfähigkeit

Deine Bewerbungsunterlagen sende bitte per Post oder Email an: