Rettungsdienst

Alle 40 Sekunden im Einsatz - Qualität rettet Leben

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen die Malteser auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Mehr Informationen zum bundesweiten Malteser Rettungsdienst finden Sie hier.

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie direkt hier kontaktieren.

Rettungsdienst

Bundesweit sind die Malteser mit über 600.000 Einsätzen im Jahr in der Notfallrettung und im Krankentransport präsent - kompetent und mit viel Herz. Dem Zusammenspiel aus hochqualifizierten Malteser Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und modernster Fahrzeug- und Medizingerätetechnik verdanken wir der Zertifizierung unseres Qualitätsmanagementsystems nach der strengen, international anerkannten DIN EN ISO 9001.

Dank dieses Systems haben wir ein einheitliches Niveau in der präklinischen Notfallversorgung geschaffen, das das Wohl und die Zufriedenheit unserer Patienten garantiert. Die Malteser haben vor vielen Jahren schon die Zeichen der Zeit erkannt und als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst integriert. Das einzigartige Qualitätsmanagement des Malteser Rettungsdienstes steht für hervorragende Professionalität und hohes fachliches Wissen an allen Standorten in Deutschland. Dies gewährleistet jederzeit einen professionellen und reibungslosen Einsatz. Neben der fachlichen Qualifikation liegt uns besonders die menschliche Nähe am Herzen.

Unsere einfühlsamen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich neben dem körperlichen Schmerz auch um das seelische Wohl der ihnen anvertrauten Menschen und geben unserem Leitgedanken „…weil Nähe zählt“ in ihrer täglichen Arbeit Ausdruck.

"Das Malteser QM ist für mich eines der besten im Gesundheitswesen. Fragen der Patientensicherheit werden umfassend behandelt ohne Mitarbeiterinteressen aus dem Auge zu verlieren. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist vorbildlich und dies bei teils sehr unterschiedlichen länderspezifischen Regelungen." Rainer Hirt, Audit-Leiter, DQS Medizinprodukte GmbH

Ihr Ansprechpartner:

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Rene Fleischer
Leiter Rettungsdienst

Sie finden unseren Dienst an folgenden Standorten:

Hoyerswerda

Leipzig