Mahlzeiten-Patenschaften Leipzig

Warum Malteser Mahlzeiten-Patenschaften?

Täglich eine warme Mahlzeit – für viele Menschen ist dies keine Selbstverständlichkeit. Wer sich aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung nicht mehr selber versorgen kann, ist oft auf die Dienste von Hilfsorganisationen angewiesen. Doch die tägliche Belieferung mit einer warmen Mahlzeit hat einen Preis, den sich viele Menschen nicht leisten können. Eine solch missliche Lage kann sich über Jahre hinweg entwickeln, sie kann aber auch plötzlich und oft unverschuldet kommen. Und sie kann jeden von uns treffen.

Mit Hilfe der Malteser Mahlzeiten-Patenschaften möchten wir älteren, kranken und behinderten Menschen die Möglichkeit geben, trotz persönlicher und finanzieller Not täglich ein Mittagessen über die Malteser zu beziehen und somit eine ausgewogene und gesunde Ernährung sicher zu stellen.

Zur Finanzierung der Patenschaften sind wir vor allem auf Spenden angewiesen, besonders unterstützen uns unsere Premium-Partner.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an, wir beantworten Ihre Fragen! Wir informieren Sie, wenn Sie für die Mahlzeitenpatenschaften spenden möchten, wir beraten Sie, wenn Sie die Patenschaften nutzen möchten und helfen Ihnen bei der Antragstellung.

Derzeit bieten wir Mahlzeitenpatenschaften an unserem Standort Leipzig an.

Wer kann eine Patenschaft beantragen?

Wir suchen Mahlzeiten-Paten für Menschen, die

• über 75 Jahre alt sind
  • oder aufgrund von Krankheit
  • oder Behinderung

nicht in der Lage sind, selber zu kochen.

Außerdem muss mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

• die Person bezieht Sozialhilfe
  • nach Abzug der Miete bleibt weniger als 400,00 € pro Monat zum Leben
  • die Person hat einen Berechtigungsschein der Tafel

Anträge sind bei Ihrem Ansprechpartner Stephan Mähner (0341)3920107 erhältlich sowie hier demnächst downloadbar. Bei der Antragstellung sind wir Ihnen gern behilflich!

Wie werden die Patenschaften finanziert?

Bei der Finanzierung der Mahlzeiten-Patenschaften nutzen wir folgende Wege:

• Spenden für die Malteser Mahlzeiten-Patenschaften
  • Zuschüsse unseren Premium-Partner
  • wer es ermöglichen kann, zahlt einen Teil zu seinem täglichen Essen hinzu

Die Höhe der möglichen Zuzahlung bestimmt jeder selber.

Wie kann ich spenden?

Die Höhe Ihrer Spende für die Mahlzeiten-Patenschaft können Sie frei bestimmen:

5,00 €       => Sie helfen mit einer warmen Mahlzeit
35,00 €     => Sie helfen eine Woche
140,00 €    => Sie helfen 4 Wochen
1.820,00 € => Sie helfen 52 Wochen

Das Mahlzeiten-Patenschafts-Spendenkonto:

Malteser Hilfsdienst e.V.
LIGA BANK EG
Kontonummer: 300 829 1020
Verwendungszweck: Mahlzeiten-Patenschaft

Sie können auch direkt und bequem über unser Online-Tool spenden. Bitte wählen Sie dazu „Mahlzeiten Patenschaft Leipzig“ aus.

Ihre Zuwendungsbescheinigung für das Finanzamt (Spendenquittung) erhalten Sie als Sammelquittung zu Beginn des Folgejahres. Auf ausdrückliche Bitte stellen wir Ihnen natürlich gerne auch direkt eine Zuwendungsbescheinigung aus.

Ihre Spenden kommen direkt bei den Bedürftigen an und helfen ohne Umwege! Die Bezieher der Patenschaften bleiben anonym, die Daten werden von uns nicht an die Spender oder andere Personen weitergeleitet.

Mahlzeiten im Rahmen von Patenschaften können nur geliefert werden, solange die Malteser über genügend Spenden verfügen. Daher werden diese Patenschaften immer nur für die Dauer eines Jahres zugesagt. Danach wird über eine weitere Belieferung in Abhängigkeit von den finanziellen Möglichkeiten entschieden.

Ihre Unterstützung kommt an!

5,00 € ein Tag
35,00 € eine Woche
140,00 € vier Wochen
1.820,00 € 52 Wochen

...eine warme Mahlzeit.

Daniela Naumann
Leiterin Menüservice
Tel. (0341) 3920106

Hier kann Ihr Logo stehen.