Medizinische Absicherung für alle Veranstaltungen

Im Sanitätsdienst sind die Malteser ehrenamtlich auf Veranstaltungen vom Sportfest bis zum Großkonzert für die medizinische Absicherung zuständig. Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zum Herzinfarkt: bei der medizinischen Absicherung behandeln die Sanitäter kleine und große Nöte direkt vor Ort.
Nach der professionellen Rettung und Versorgung verletzter und erkrankter Personen organisieren die Malteser bei Bedarf den Transport in ein Krankenhaus.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko.

Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Sie organisieren eine Veranstaltung und benötigen einen Sanitätsdienst? Gerne beraten wir Sie und erarbeiten mit Ihnen das richtige Konzept für Ihre Veranstaltung - abgestimmt auf Gefahrenpotentiale und erwartete Besucherzahlen.
Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Leipzig

Stephan Mähner
Leiter Einsatzdienste
Stephan.Maehner@malteser.org

Annaberg-Buchholz

Maik Jonas
Zugführer Katastrophenschutz
maik.jonas@malteser.org

Görlitz

Bernhard Wittig
Dienststellenleiter
bernhard.wittig@malteser.org

Ehrenamtlich aktiv werden?

Schreiben Sie uns eine Nachricht oder sprechen Sie direkt mit unseren Ansprechpartner!