Schule, Migration und Teilhabe

Das Projekt Schule, Migration und Teilhabe ist ein Pilotprojekt zur Verbesserung von Bildungs- und Teilhabechancen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Die primäre Zielgruppe bilden Drittstaatangehörige worunter alle Staatsbürgerinenn und -bürger fallen, welche nicht die europäische Unionsbürgerschaft besitzen.

Für die Pilotphase von drei Jahren erhalten die Malteser Fördergelder vom europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfond (AMIF).

Während des Pilotprojektes werden an vier Standorten in Deutschland (Leipzig, Essen, Halle und Geseke) jeweils zwei Mitarbeitende in Schulen eingesetzt um dort während des Unterrichtes, in Eltern- und Schülerinnensprechstunden und bei der Vermittlung von Angeboten aus dem Sozialraum zu unterstützen. Zusätzlich werden auf die Bedarfe der Schulen angepasste Maßnahmen durchgeführt.

Das Projekt wird mit jeweils einer Koordinationsstelle pro Standort geleitet und über 5 Schulhalbjahre von einem externen Institut evaluiert

Am Standort Leipzig nehmen ein Gymnasium und eine Berufsschule teil.

„Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.“

Ihre Ansprechpartnerin:

Franziska Matar