Schule, Migration und Teilhabe

Das Projekt Schule, Migration und Teilhabe ist ein Pilotprojekt zur Verbesserung von Bildungs- und Teilhabechancen von Schüler*innen mit Migrationshintergrund. Die primäre Zielgruppe bilden Drittstaatangehörige worunter alle Staatsbürger fallen, welche nicht die europäische Unionsbürgerschaft besitzen.

Für die Pilotphase von drei Jahren erhalten die Malteser Fördergelder vom europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfond (AMIF).

Während des Piloten werden an vier Standorten in Deutschland (Leipzig, Essen, Halle und Geseke) jeweils zwei Mitarbeiter*innen in Schulen eingesetzt um dort während des Unterrichtes, in Eltern- und Schülersprechstunden und bei der Vermittlung von Angeboten aus dem Sozialraum zu unterstützen. Zusätzlich werden auf die Bedarfe der Schulen angepasste Maßnahmen durchgeführt.

Das Projekt wird mit jeweils einer Koordinationsstelle pro Standort geleitet und über 5 Schulhalbjahre von einem externen Institut evaluiert

Am Standort Leipzig nehmen ein Gymnasium und eine Berufsschule teil.

„Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.“

Ihre Ansprechpartnerin:

Franziska Matar