Hospiz- und Trauerarbeit der Malteser

Sterben und Trauer begleiten ist ein Schwerpunkt für die Malteser

Viele Menschen wünschen sich, bis zu in ihrem Tod in ihrem gewohnten Umfeld zu bleiben und nicht alleine zu sterben.
Die Hospizarbeit gründet auf der Idee, durch ganzheitliche Zuwendung einen vertrauten Raum zu schaffen, in dem der Mensch bis zuletzt in Würde leben darf, ohne Angst, dass sein Leben künstlich verlängert oder verkürzt wird. Dies schließt die Hoffnung auf Gesundung ebenso ein wie die Hoffnung auf ein Weiterleben nach dem Tode.

Trauer ist die natürliche Reaktion auf Verlust und die Erfahrung von Trennung.
Der Verlust eines nahestehenden Menschen reißt eine Lücke in das Leben der Hinterbliebenen. Oft ist die Zeit der Trauer geprägt von turbulenten Gefühlen.

In beiden Situationen helfen die speziell geschulten Helferinnen und Helfer der Ambulanten Hospizdienste des Malteser Hilfsdienst e.V.

Ihre Ansprechpartnerin auf Diözesanebene:

Angelika Blochwitz
Referentin für Hospizarbeit & Trauerbegleitung​
Fax 040 69 45 97 16 272
Angelika.Blochwitz@malteser.org

Ambulante Hospizdienste

Die Begleitung und Beratung von Schwerstkranken, Sterbenden und deren Angehörigen ist der Schwerpunkt der Malteser Hospizarbeit. Ausgebildete ehrenamtliche Hospizbegleiter besuchen Sie auf Wunsch zuhause, in Ihrer Pflegeeinrichtung oder im Krankenhaus.

Weitere Angebote unsere hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie:

• Beratung zu sozialrechtlichen Leistungsansprüchen und Unterstützungsangeboten
  • Beratung zu Möglichkeiten der Palliativ-Behandlung, Hilfe bei der Suche nach Schmerztherapeuten, Pflegediensten oder anderen Einrichtungen
  • Unterstützung bei der Bearbeitung von Ängsten und Unsicherheiten im Umgang mit dem Sterbenden, mit Abschied und Trauer
  • Seelsorgerlich-spirituelle Begleitung
  • Informationen zu Vorsorgedokumenten (Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht)
  • Verschiedene Angebote der Trauerbegleitung

Wenn Sie für sich oder einen Angehörigen Begleitung, Unterstützung und Beratung suchen, sprechen Sie uns an!

Der Hospizdienst bietet den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine intensive Vorbereitung, Begleitung und Weiterbildung  - Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie sich ehrenamtlich im Hospizdienst engagieren möchten!

Trauerarbeit und Trauercafé

Sie haben einen lieben Menschen verloren und der Abschied fällt Ihnen sehr schwer?

Wir helfen Ihnen, Ihre Trauer zu verarbeiten.

Unser Trauercafé bzw. Lebenscafé bietet Ihnen die Möglichkeit zum Gespräch, zur Erinnerung und zum gegenseitigen Austausch.

In einer Trauergruppe können Sie regelmäßig in einer festen Gruppe über Ihre Erfahrungen sprechen.

Wir bieten Ihnen Beratungsgespräche und eine individuelle Trauerbegleitung.

In Gedenkfeiern haben Sie die Möglichkeit zur Erinnerung und zum Gedenken innerhalb einer gestalteten Andacht.

Alle Angebote werden von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt und sind für Sie kostenfrei.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Zur Hospizarbeit und Palliativmedizin gehört wesentlich die Trauerbegleitung. Sie stellt ein unterstützendes Angebot für die Angehörigen dar, um nach dem Verlust eines Menschen zu einer Neuorientierung im Leben des Alltags zu kommen.

Trauer ist die natürliche Reaktion eines Menschen auf Verlust und ergreift Leib und Seele, Geist und Beziehungen. Trauer ist eine Grunderfahrung menschlichen Lebens. Es gibt kein Leben ohne Trauer. Das Angebot der Malteser gilt allen Hinterbliebenen, die einen nahe stehenden Menschen durch den Tod verloren haben.

Es umfasst mitmenschliche Begegnung, Begleitung und Beratung auf der Grundlage von Lebenserfahrung und christlichem Grundverständnis. Denn nach christlicher Überzeugung ist  Gott auch in der Verzweiflung und Not des menschlichen Lebens gegenwärtig, ob dies vom einzelnen Menschen in jeder Situationen erlebt oder empfunden wird oder nicht.

Offener Treff für trauernde junge Menschen

Am Standort Dresden bieten wir einmal monatlich einen offenen Treff speziell für trauernde junge Menschen an. Wenn junge Menschen den Verlust einer nahestehenden Person erleiden oder gerade Abschied nehmen müssen von einem schwer erkrankten lieben Menschen, fühlen sie sich oft hilflos und allein in ihrem Schmerz.

Unsere Trauerbegleiterinnen und -begleiter stehen ihnen zur Seite und laden ein zum Austausch mit jungen Menschen mit ähnlichen Schicksalsschlägen. Gefühle und Fragen sollen in diesem Rahmen einen Platz bekommen.

Hier finden Sie mehr Informationen zu unserem Offenen Treff für trauernde junge Menschen

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Annaberg-Buchholz

Jana Hering
Leiterin Hospizdienst
jana.hering@malteser.org

Kindertrauergruppe

Die neue Kindertrauergruppe startet am 7. November 2019. Anmeldungen sind noch möglich. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich in einem persönlichen Gespräch vorab zu informieren. Bitte melden Sie sich bei Jana Hering.

Kurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter (w/m/d)

Der aktuelle Kurs für ehrenamtliche Hospizhelfer (w/m/d) ist am 20.09.2019 gestartet. Wir suchen ständig Ehrenamtliche, die sich in unserem Hospizdienst engagieren. Einen Überlick über die Hospizhelferkurse finden Sie in unserem Kursflyer.

Zum Standort Annaberg-Buchholz

Cottbus

Michael Doll
Koordinator Hospizdienst