Hospiz- und Trauerarbeit der Malteser

Sterben und Trauer begleiten ist ein Schwerpunkt für die Malteser

Viele Menschen wünschen sich, bis zu in ihrem Tod in ihrem gewohnten Umfeld zu bleiben und nicht alleine zu sterben.
Die Hospizarbeit gründet auf der Idee, durch ganzheitliche Zuwendung einen vertrauten Raum zu schaffen, in dem der Mensch bis zuletzt in Würde leben darf, ohne Angst, dass sein Leben künstlich verlängert oder verkürzt wird. Dies schließt die Hoffnung auf Gesundung ebenso ein wie die Hoffnung auf ein Weiterleben nach dem Tode.

Trauer ist die natürliche Reaktion auf Verlust und die Erfahrung von Trennung.
Der Verlust eines nahestehenden Menschen reißt eine Lücke in das Leben der Hinterbliebenen. Oft ist die Zeit der Trauer geprägt von turbulenten Gefühlen.

In beiden Situationen helfen die speziell geschulten Helfenden der Ambulanten Hospizdienste des Malteser Hilfsdienst e.V.

Ihre Ansprechpartnerin auf Diözesanebene:

Angelika Blochwitz
Referentin für Hospizarbeit & Trauerbegleitung​
Fax 040 69 45 97 16 272
Angelika.Blochwitz@malteser.org

Ambulante Hospizdienste

Die Begleitung und Beratung von Schwerstkranken, Sterbenden und deren Angehörigen ist der Schwerpunkt der Malteser Hospizarbeit. Ausgebildete ehrenamtliche Hospizbegleitende besuchen Sie auf Wunsch zuhause, in Ihrer Pflegeeinrichtung oder im Krankenhaus.

Weitere Angebote unsere hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden für Sie:

• Beratung zu sozialrechtlichen Leistungsansprüchen und Unterstützungsangeboten
  • Beratung zu Möglichkeiten der Palliativ-Behandlung, Hilfe bei der Suche nach Schmerztherapeuten, Pflegediensten oder anderen Einrichtungen
  • Unterstützung bei der Bearbeitung von Ängsten und Unsicherheiten im Umgang mit dem Sterbenden, mit Abschied und Trauer
  • Seelsorgerlich-spirituelle Begleitung
  • Informationen zu Vorsorgedokumenten (Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht)
  • Verschiedene Angebote der Trauerbegleitung

Wenn Sie für sich oder einen Angehörigen Begleitung, Unterstützung und Beratung suchen, sprechen Sie uns an!

Der Hospizdienst bietet den ehrenamtlichen Mitarbeitenden eine intensive Vorbereitung, Begleitung und Weiterbildung  - Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie sich ehrenamtlich im Hospizdienst engagieren möchten!

Angebote und Ansprechpersonen vor Ort

Görlitz