Mobiler Einkaufswagen

Malteser bieten kostenlosen Einkaufsservice für Senioren und Risikogruppen im Stadtgebiet Pieschen und Prohlis an

Der Malteser Hilfsdienst stellt sich den Herausforderungen der Corona Krise und möchte auch weiterhin dort Hilfe geben, wo sie benötigt wird.

Ab dem 24. März bieten wir immer Dienstagvormittags im Stadtgebiet Prohlis und Mittwochnachmittag im Stadtgebiet Pieschen einen kostenlosen Einkaufs- und Besorgungsservice in Supermärkten und Apotheken an. Wer ab 65 Jahre alt ist und/oder wegen einer Vorerkrankung (Herzkreislauferkrankung, Diabetes, Erkrankung des Atmungssystems, der Leber oder Niere sowie Krebserkrankungen) zu einer Risikogruppe gehört, kann sich beim Malteser Hilfsdienst telefonisch melden. Unsere ehrenamtlichen Helfer können für Sie handelsübliche Mengen  an Lebensmitteln und Hygieneartikeln einkaufen sowie Rezepte in der Apotheke einlösen. Die eingekauften Waren werden unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften an die Wohnungstür geliefert.

Zu erreichen ist der Einkaufsservice unter Telefon: 0351 43555-49 (mit AB).

Was ist der Mobile Einkaufwagen?

Ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, aber weiter am sozialen Leben teilnehmen möchten, können mit dem Mobilen Einkaufswagen ihre Besorgungen mit Unterstützung der Malteser wieder selbst erledigen. So werden auch die Angehörigen entlastet.

Ehrenamtliche Fahrer und Begleitpersonen, die zuvor ein Erste-Hilfe- und Fahrertraining erhalten haben, begleiten die Betroffenen während der Einkaufsfahrten in einem seniorengerechten Fahrzeug der Malteser.

Wer kann das Angebot nutzen?

Senioren und kranke Menschen,

• die nicht selbst Auto fahren ,
  • die sich unterwegs nicht sicher fühlen,
  • die sich nicht mehr allein ins Gewühl trauen,
  • die keine Möglichkeit haben, ihre Einkäufe selbst nach Hause zu tragen.

Ansprechpartner vor Ort

Für das Gebiet Dresden-Pieschen

Antje Jannasch
Koordinatorin Besuchs- und Begleitdienst