Besuchs- und Begleitungsdienst

Begegnen - Reden – Zuhören – Begleiten: Gemeinsam ist man weniger allein.

Wir schenken Ihnen gemeinsame Zeit. Wie Sie diese nutzen möchten, entscheiden Sie gemeinsam mit ihrer Begleiterin oder Begleiter. Eine gute Unterhaltung, gemeinsam ein Buch oder die Zeitung lesen sind genauso möglich wie beispielsweise

• ein Spaziergang ins Grüne
  • ein Besuch im Cafe
  • Karten, Schach oder „Mensch ärgere dich nicht“ spielen
  • Friedhofsbesuche oder
  • Begleitung und Hilfestellung im Alltag

Machen Sie bei uns mit!

Für unsere Besuchs- und Begleitungsdienste in Altenburg, Bautzen, Cottbus, Dresden, Görlitz und Leipzig suchen wir Menschen, die Freude am Umgang mit älteren, einsamen und kranken Menschen haben und ein bis zwei Mal pro Woche diese begleiten möchten. Die Besuche werden ganz individuell nach der Lebenssituation der ehrenamtlichen Mitarbeiter und Begleiteten vereinbart.

Unser Dienst wird von den Maltesern koordiniert. Wir stellen den Kontakt her, bereiten die ehrenamtlichen Helfer auf ihre Aufgaben vor und stehen ihnen während der Begleitung zur Seite. Es finden regelmäßige Gruppenabende mit Erfahrungsaustausch statt und kostenfreie Fort- und Weiterbildungen werden angeboten.

Wenn Sie ein wenig Zeit verschenken möchten, sind Sie herzlich eingeladen mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechpartnerin auf Diözesanebene:

Angelika Blochwitz
Referentin Soziales Ehrenamt