Malteser in Neustadt

Herzlich willkommen bei den Maltesern in Neustadt!

Malteser Büro in Neustadt

Damit das Mögliche entsteht,
müssen wir immer wieder
das Unmögliche wagen.

Der Ambulante Malteser Hospizdienst in Neustadt möchte Familien und ihre Angehörigen bei der Betreuung schwerstkranker Menschen unterstützen.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Dienststelle Neustadt
Kirchplatz 2
01844 Neustadt in Sachsen

400 Jahre Pfarrhaus Neustadt

Mit einem Gottesdienst im Freien wurde der Geburtstag des Pfarrhauses bei herrlichem Wetter gefeiert. Die vielen Gratulanten konnten sich durch das alte Gebäude führen lassen und den vielen Geschichten des Hauses lauschen. Auch die Räume des Hospizdienstes waren für Interessierte geöffnet und Ehrenamtliche informierten über die Arbeit der Hospizgruppe vor Ort.

25.09.2016 Kirchengemeindefest

Wir waren dabei und mitten drin beim Kirchgemeindefest am 25.09.2016 in Neustadt unter dem Motto „Ein Schiff das sich Gemeinde nennt“. Im Vorfeld wurden halbe Nussschalen in kleine Schwimmkerzen verwandelt und die ehrenamtlichen Helfer hatten beim Basteln ihre Freude. Der Herbst schenkte uns einen warmen Sonnentag und die ehrenamtlichen Helfer kamen mit vielen Interessierten ins Gespräch. Ein großes DANKE an alle Helfer.

18.04.2016 Trauer bewältigen

Am 18. April 2016 trafen sich Trauernde und Hospizhelfer der Malteser Neustadt in Sebnitz zu einer gemeinsamen Wanderung. Um 14 Uhr liefen sie bei Sonnenschein vom dortigen Krankenhaus zur “Finkenbergbaude“. Immer wieder verweilte und staunte die Gruppe über den herrlichen Weitblick. Auch Kräuterkundige kamen auf ihre Kosten und tauschten sich aus. Am Ziel angekommen erinnerten sich die Wanderer bei Kaffee und Kuchen an Ausflüge mit den Familien. Das Angebot des Ambulanten Malteser Hospizdienstes hilft, die Trauer um den Verlust eines geliebten Menschen einen Moment zu vergessen. Im Gespräch mit Gleichgesinnten finden sie Trost.