Malteser in Lübbenau

Herzlich willkommen bei den Maltesern in Lübbenau!

Aktuelles

Hinweis: Die Malteser begleiten auch in Lübben in einem Team von 11 Ehrenamtlichen Sterbende und ihre Angehörigen. Es besteht ein Kooperationsvertrag mit der Spreewaldklinik Lübben und eine gute Zusammenarbeit mit vielen Pflegeheimen.

27.06.2015 So bunt ist Kirche

Am 27.06.2015 hat die Stadt Lübbenau zu ihrem 700 jährigen Stadtjubiläum zu einem Festumzug eingeladen. 70 bewegte Bilder erzählten von der Historie, dem Wandel, dem Neubeginn und dem heutigen Leben in der Stadt. Auch der Ambulante Malteser Hospizdienst aus dem Spreewald, war unter dem Motto: „So bunt ist Kirche!“ dabei. Ein liebevoll gestalteter Wagen, der die Kirchen der Stadt präsentiert, wurde begleitet von der evangelischen Kirchengemeinde, dem diakonischen Werk, der evangelischen jungen Gemeinde, unserer Abgeordneten des Brandenburgischen Landtags Roswitha Schier und dem katholischen Pfarrer Matthias Grzelka mit der Kirchengemeinde. Trotz Regen begrüßten über 1000 Gäste den bunten Festzug. Am Straßenrand trafen die ehrenamtlichen Hospizhelfer den ehemaligen Bürgermeister der Stadt Lübbenau Wolfgang Seeliger mit seiner Frau Erika, die sich im Jahre 1989 für die friedliche Wende engagierten und Thomas Burandt – als historischen Dampflokfahrer, der in der Gegenwart als Lokführer tätig ist. Die Malteser danken Pfarrer Matthias Grzelka für die liebevolle Bewirtung unterwegs.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospizdienst