Malteser in Lübbenau

Herzlich willkommen bei den Maltesern in Lübbenau!

Wir heißen Sie herzlich willkommen in der Dienststelle Lübbenau beim Malteser Hilfsdienst e.V.

Der Ambulanter Hospizdienst befindet sich in Alte Huttung 1, 03222 Lübbenau.

Lübbenau. 07.04.2017 - Großes Charity Dinner begeistert 160 Gäste

Die Malteser im Bistum Görlitz hatten eine großartige Idee: für den wachsenden Hospizdienst als eine der markanten Aufgaben der Malteser sollten finanzielle Mittel eingeworben werden, um diesen vorwiegend ehrenamtlichen Dienst finanziell zu stärken. Die Diözesanoberin der Malteser, Beatrix Gräfin zu Lynar, sagte spontan zu, diese Idee praktisch umzusetzen im Schloss der Familie in Lübbenau. Am 07.April war es soweit. Über 160 Gäste folgten der Einladung. Zum Höhepunkt des Abends wurde das Verkünden des Spendenerfolgs zu Gunsten des Hospizdienstes: 17.000 € konnten als Reinerlös genannt werden. Das Ergebnis hatte einen lang anhaltenden Beifall zur Folge. Sichtlich bewegt nahm Herr Doll für den Hospizdienst die Spende entgegen. Wir Malteser danken allen Gästen, Spenderinnen und Spendern, Organisatoren und Helfer/innen für diesen wunderbaren und gelungenen Abend im Schloss Hotel Lübbenau. (Foto @Sarah Meubrink)

Hinweis: Die Malteser begleiten auch in Lübben in einem Team von 11 Ehrenamtlichen Sterbende und ihre Angehörigen. Es besteht ein Kooperationsvertrag mit der Spreewaldklinik Lübben und eine gute Zusammenarbeit mit vielen Pflegeheimen.

27.06.2015 So bunt ist Kirche

Am 27.06.2015 hat die Stadt Lübbenau zu ihrem 700 jährigen Stadtjubiläum zu einem Festumzug eingeladen. 70 bewegte Bilder erzählten von der Historie, dem Wandel, dem Neubeginn und dem heutigen Leben in der Stadt. Auch der Ambulante Malteser Hospizdienst aus dem Spreewald, war unter dem Motto: „So bunt ist Kirche!“ dabei. Ein liebevoll gestalteter Wagen, der die Kirchen der Stadt präsentiert, wurde begleitet von der evangelischen Kirchengemeinde, dem diakonischen Werk, der evangelischen jungen Gemeinde, unserer Abgeordneten des Brandenburgischen Landtags Roswitha Schier und dem katholischen Pfarrer Matthias Grzelka mit der Kirchengemeinde. Trotz Regen begrüßten über 1000 Gäste den bunten Festzug. Am Straßenrand trafen die ehrenamtlichen Hospizhelfer den ehemaligen Bürgermeister der Stadt Lübbenau Wolfgang Seeliger mit seiner Frau Erika, die sich im Jahre 1989 für die friedliche Wende engagierten und Thomas Burandt – als historischen Dampflokfahrer, der in der Gegenwart als Lokführer tätig ist. Die Malteser danken Pfarrer Matthias Grzelka für die liebevolle Bewirtung unterwegs.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospizdienst