Malteser in Luckau

Herzlich willkommen bei den Maltesern in Luckau!

In Luckau bietet der Malteser Hilfsdienst Beratung und Begleitung für Sterbende und ihre Angehörigen an.

Lübbenau. 07.04.2017 - Großes Charity Dinner begeistert 160 Gäste

Die Malteser im Bistum Görlitz hatten eine großartige Idee: für den wachsenden Hospizdienst als eine der markanten Aufgaben der Malteser sollten finanzielle Mittel eingeworben werden, um diesen vorwiegend ehrenamtlichen Dienst finanziell zu stärken. Die Diözesanoberin der Malteser, Beatrix Gräfin zu Lynar, sagte spontan zu, diese Idee praktisch umzusetzen im Schloss der Familie in Lübbenau. Am 07.April war es soweit. Über 160 Gäste folgten der Einladung. Zum Höhepunkt des Abends wurde das Verkünden des Spendenerfolgs zu Gunsten des Hospizdienstes: 17.000 € konnten als Reinerlös genannt werden. Das Ergebnis hatte einen lang anhaltenden Beifall zur Folge. Sichtlich bewegt nahm Herr Doll für den Hospizdienst die Spende entgegen. Wir Malteser danken allen Gästen, Spenderinnen und Spendern, Organisatoren und Helfer/innen für diesen wunderbaren und gelungenen Abend im Schloss Hotel Lübbenau. (Foto @Sarah Meubrink)

Hinweis: Die Malteser begleiten auch in Lübben in einem Team von 11 Ehrenamtlichen Sterbende und ihre Angehörigen. Es besteht ein Kooperationsvertrag mit der Spreewaldklinik Lübben und eine gute Zusammenarbeit mit vielen Pflegeheimen.

14.11.2014 Malteser geben Lebensmut

Sie begleiten das ganze Jahr über Menschen, deren Leben sich dem Ende zuneigt. Über Wochen oder Monate hinweg halten sie Hände, hören zu, streicheln, nehmen in die Arme, sind einfach da. Sie fühlen sich ein in die Situation der Angehörigen, geben ihnen Halt und Kraft: die ehrenamtlichen Hospizhelfer.38 Frauen und Männer gehören derzeit zum Kreis der ehrenamtlichen Hospizhelfer des ambulanten Hospizdienstes der Malteser in Lübbenau, Luckau und Lübben und Umgebung. Sie haben in diesem Jahr 58 Familien in Kliniken, Pflegeheimen oder zu Hause begleitet. Mit ihrem Dienst geben die Malteser neuen Lebensmut und Hoffnung. Einen ausführlichen Artikel über den Dienst finden Sie hier.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospiz- und