Malteser in Hoyerswerda

Herzlich willkommen bei den Maltesern in Hoyerswerda!

Aktuelle Stellenausschreibungen

Dozent/in für die sozialpflegerische Ausbildung auf nebenberuflicher Basis

Für die Malteser Dienststelle in Hoyerswerda suchen wir ab sofort Verstärkung in unserer sozialpflegerischen Ausbildung. Hier finden Sie die gesamte Stellenbeschreibung (folgt). Kontakt: Frau Sabine Mischner, Tel: 03571-407070, sabine.mischner(at)Malteser(dot)org (Stand: 20.6.2017)

Erste-Hilfe-Ausbilder/in auf nebenberuflicher Basis

Für die Malteser Dienststelle in Hoyerswerda suchen wir ab sofort Verstärkung in unserer Erste-Hilfe-Ausbildung. Hier finden Sie die gesamte Stellenbeschreibung (folgt). Kontakt: Frau Sabine Mischner, Tel: 03571-407070, sabine.mischner(at)Malteser(dot)org (Stand: 20.6.2017)

Neuer Rettungswagen für den Rettungsdienst in Hoyerswerda

Die Malteser Rettungswache in Hoyerswerda freut sich im September ein neues Fahrzeug für die Notfallrettung in Dienst stellen zu können. Nach den Rettungswachen in Kamenz und Bautzen, haben nun auch die Malteser in Hoyerswerda einen Rettungswagen mit Tigis-Aufbau erhalten. Die ungewohnt wuchtig anmutende Optik fällt sicher als Erstes auf, doch diese Änderung im Design ist notwendig, da das Fahrzeug zusätzlich zur Notfallrettung auch Aufgaben im Bereich des Interhospitaltransfers übernommen soll. Mehr Platz im Patientenraum, ein notfallintensiv Beatmungs- und Überwachungsgerät sind nur einige der Neuerungen in diesem Fahrzeug. Das Fahrzeug, was im Auftrag des Landkreis Bautzen angeschafft wurde, ist am 9. September 2016 an seinem neuen Standort angekommen und wartet nun auf die Möglichkeit sein volles Potenzial auszunutzen, um Menschen in Not zu helfen oder in andere Fachkliniken zu verlegen. Von Stephan Mende

Am 20.09.2016 startet der letzte Kurs zum Betreuungsassistenten

Mit der Ausbildung zum Betreuungsassistenten bieten die Malteser in Hoyerswerda ungelernten Arbeitssuchenden oder Quereinsteigern die Möglichkeit, in der Pflege tätig zu werden. Der letzte Kurs für das Jahr 2016 der 3-monatigen Qualifikation beginnt am 20. September 2016 in den Räumen des Malteser Hilfsdienstes, Robert-Schumann-Straße 11, in Hoyerswerda. Die gesamte Ausbildung ist modular zertifiziert und kann über die Agenturen für Arbeit und Jobcentern bis zu 100% gefördert werden. Für Erwerbstätige besteht die Möglichkeit, Förderung über die Bildungsprämie von Bund und ESF zu erhalten. Weitere Informationen und Anmeldung bei Susann Kirstein, Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH, Telefon 03571/407070.

04.06.2016 Malteser stellen Dienste vor

Zum Tag der offenen Tür am 4. Juni im Lausitzer Seenland Klinikum Hoyerswerda waren auch die Malteser wieder dabei. Als fester Bestandteil der Präsentation "Kooperationspartner", stellte der 3. Katastrophenschutzzug LK Bautzen seine Fahrzeuge zur Verfügung. Besucher konnten unter anderem den neuen "Notfall-KTW Typ B" vom Freistaat Sachsen, sowie einen größeren "Gerätewagen Sanität" besichtigen. Die Malteser Dienststelle Hoyerswerda war ebenfalls vor Ort und beantwortete Fragen zum Thema "Hausnotruf" und stellte Ausbildungsangebote bei den Maltesern vor. Auch eine Mitarbeiterin vom Hospizdienst gab Interessierten einen Einblick in diesen wichtigen und nicht immer einfachen Dienst.

03.-05.06.2016 Jauernick. Großes Treffen des Schulsanitätsdienstes

Vom 03. bis zum 05. Juni trafen sich 23 Kinder und Jugendliche sowie fünf Betreuer zu einem Schulsanitäterwochenende im St. Wenzeslaus-Stift in Jauernick. Dort absolvierten die Schüler aus dem Max-Steenbeck Gymnasium und dem Christlichen Gymnasium Johanneum die erweiterte Erste Hilfe mit erfolgreicher bestandener schriftlicher/praktischer Prüfung. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz! So wurde ein Ausflug zum Eselshof, das Baden im hauseigenen Pool und der gemeinsame Grillabend begeistert angenommen. Die beiden Schulsanitätsleiter Frau Kristin Vehma aus Cottbus und Herr Jens-Ingo Noack aus Hoyerswerda bedanken sich bei allen, die diese Tage ermöglichten.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH
Dienststelle Hoyerswerda
Robert-Schumann-Str. 11
02977 Hoyerswerda
Telefon: 03571/ 40 70 70
Telefax: 03571/ 60 45 34

Dienststellenleiter:
Jens-Ingo Noack

Malteser Hilfsdienst e.V.
Rettungswache
Merzdorfer Str. 1
02977 Hoyerswerda

Wachleiter:
Jörg Schuhmann

Hausnotruf - Sicherheit in vertrauter Umgebung!

Wichtige Informationen im Überblick.