Malteser in Cottbus

Herzlich willkommen bei den Maltesern in Cottbus!

Malteser in Cottbus suchen neue Mitarbeiter in der Ambulanten Pflege

Die Malteser in Cottbus suchen zum 01.05.2016 oder später eine examinierte Pflegefachkraft sowie eine Verwaltungsfachkraft für den Ambulanten Pflegedienst. Es erwarten Sie eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit sowie ein aufgeschlossenes Team. Die Malteser bieten Ihnen eine leistungsgerechte Bezahlung nach Tarif gemäß den Richtlinien der AVR (analog BAT) sowie die Teilnahme an internen und externen Fortbildungen. Kontakt

03.03.2016 Benefizkonzert zugunsten des Hospizdienstes

Am 3. März 2016 fand um 18:00 Uhr im Konservatorium Cottbus ein Benefizkonzert zugunsten des Ambulanten Malteser Hospizdienstes in der Niederlausitz statt. Junge Musiker und Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ gestalteten einen abwechslungsreichen musikalischen Abend. 200 Gäste lauschten den Klängen der Musiker. Die Besucher spendeten 1.140 Euro für den Ausbau der Hospizarbeit. Das Geld wird hauptsächlich in der Trauerarbeit der Ambulanten Sterbebegleitung verwendet. Die Malteser danken den Musikern und Zuhörern.

23.01.2016 Märchenstunde in der Stadtbibliothek

Am 23. Januar 2016 fand bereits zum 15. Mal die Benefizveranstaltung „Märchen zum Genießen“ in Cottbus statt. Unter dem Titel „Mach auf, ich will in dein Herz“ verschenkte Monika Boguslawski sagenhafte Geschichte an 80 Zuhörer. Boguslawski las dabei Märchen nicht einfach nur aus einem großen Buch vor. Die Märchen aus aller Welt wurden mit warmherziger Stimme und Begleitmusik den Gästen näher gebracht. Erstmalig fand der Abend in der Stadt- und Regionalbibliothek in Cottbus im Lese-Café statt. Im Rahmen der Veranstaltung kamen 300 Euro für den Ambulanten Malteser Hospizdienst Cottbus zusammen. Die Malteser danken der Stadt Cottbus, der Bibliothek und den Gästen!

05.08.2015 Pflegedienst erhält Note sehr gut

Der Malteser Pflegedienst in Cottbus unterzog sich im Sommer 2015 der jährlichen Überprüfung durch den medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK). Geprüft wurden neben der pflegerischen Leistung die Qualität der ärztliche Verordnungen, Dienstleistung und Organisation. Eine Befragung der Kunden schnitt mit einer Gesamtwertung von 1,0 ab. Die Mitarbeiter der Ambulanten Pflege betreuen derzeit in Cottbus 76 Kunden. Der Prüfbericht 2015 bestätigt, die gute Qualität des Vorjahres und deren Fortführung trotz steigender Anforderungen in diesem Bereich. "Wir freuen uns über das gute Ergebnis der externen Prüfer und können Stolz sein auf das Team des Pflegedienstes“, so der Cottbuser Dienststellenleiter Heiko Szirbek.

23.02.2015 Spendenaktion

Die Cottbusser Unternehmerin Marlies Poredda nutzte ihren 60. Geburtstag, um für den Ambulanten Malteser Hospizdienst etwas Gutes zu tun. Statt Geschenken sollten ihre Gratulanten Spenden mitbringen, um den Dienst finanziell zu unterstützten. Das Geld wird unter anderem benötigt, um die ehrenamtlichen Hospizhelfer professionell auszubilden. Frau Poredda leitet ein eigenes Fuhrunternehmen. Sie engagiert sich seit 2014 im Freundeskreis der Malteser Cottbus. Hospizdienstleiter Michael Doll überreichte als Dank Blumen und herzliche Glückwünsche. 500 Euro kamen für den guten Zweck zusammen.

10.02.2015 Bestnoten für die Ambulante Pflege

Der Malteser Pflegedienst in Cottbus, unterzog sich am 16. Dezember 2014 der jährlichen Überprüfung durch den medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK). Geprüft wurden neben der pflegerischen Leistung die Qualität der ärztliche Verordnungen, Dienstleistung und Organisation. Eine Befragung der Kunden schnitt mit einer Einzelwertung von 1,0 ab. Die Mitarbeiter/-innen der Ambulanten Pflege, betreuen derzeit in Cottbus 65 Kunden. Der Prüfbericht 2015 bestätigt, die gute Qualität des Vorjahres und deren Fortführung trotz steigender Anforderungen in diesem Bereich. "Wir freuen uns über das gute Ergebnis der externen Prüfer und können Stolz sein auf das Team des Pflegedienstes“, so der Cottbuser Dienststellenleiter Heiko Szirbek.

14.01.2015 Besondere Auszeichnung

Beim Neujahrsempfang der Stadt Cottbus am 14. Januar 2015 wurden wie jedes Jahr verdiente Bürger der Stadt mit der Eintragung ins Goldene Buch geehrt. Diesmal freuten sich zwei Malteser-Unterstützung über die besondere Auszeichnung. Josef Boguslawski kam Anfang der 90er Jahre aus Bottrop nach Cottbus. Er fand schnell Kontakt zur katholischen Pfarrgemeinde in Cottbus und übernahm 1994 das Amt des ehrenamtlichen Stadtbeauftragten bei den Maltesern. Monika Boguslawski entdeckte auf den langen Fahrten zwischen Bottrop und Cottbus ihre Vorliebe für Märchen und schloss eine Ausbildung als Märchenerzählerin bei der europäischen Märchengesellschaft ab. Im Jahr 2001 fand die erste Benefizveranstaltung „Märchen zum Genießen“ zur Unterstützung der Hospizarbeit des ambulanten Hospizdienstes der Malteser in Cottbus statt. Mit hohem Engagement verschenken Monika und Josef Boguslawski seit 2001 jährlich „Märchen zum Genießen“ an schwerkranke, sterbende und trauernde Menschen in unserer Stadt. Diese wunderbare Tradition ist heute aus der Stadt Cottbus nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr findet die Benefizveranstaltung am 18. Januar um 17.00 Uhr in der Synagoge Spremberger Straße statt.

06.01.2015 Besondere Spendeninitiative

In der Geschichte Der kleine Prinz schreibt Antoine De Saint-Exupery „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“. Am 6. Januar 2015 wurde die Geschichte von De Saint-Exupery in der Stadthalle Cottbus aufgeführt. 50 ehrenamtliche Hospizhelfer der Malteser konnten sich dank einer besonderen Spendenaktion das Stück ansehen. „Wir haben einfach ein Projekt ins Leben gerufen und bei ansässigen Firmen um Spenden gebeten“, berichtet Hospizdienstkoordinator Michael Doll. „Dabei kam eine Spendensumme in Höhe von 2.245 Euro zusammen.“ Mit dem gemeinsamen Theaterbesuch möchten die Malteser den ehrenamtlichen Helfern Wertschätzung und Anerkennung geben. Dass so viele Ehrenamtliche in die Stadthalle kamen zeigt, welche besondere Gemeinschaft im Hospizdienst gelebt wird. Seit 18 Jahren begleiten Ehrenamtliche im ambulanten Hospizdienst der Malteser in der Stadt Cottbus und im Spreewald, sterbende, schwerkranke und trauernde Menschen. Sie arbeiten unentgeltlich und verschenken ihre Zeit. Ihr Einsatz steht unter dem Motto: Wir wollen Da sein – und mehr nicht? Nein – nicht weniger. In jeder Begleitung leben sie dabei die Empfehlung des Kleinen Prinzen aus der Geschichte. Die Malteser danken allen Unterstützern, die dieses Erlebnis ermöglicht haben.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH
Dienststelle Cottbus
Klopstockstraße 4a
Telefon 0355/ 58 42 00
Telefax 0355/ 58 42 050

Dienststellenleiter:
Heiko Szirbek

Hausnotruf - Sicherheit in vertrauter Umgebung!

Wichtige Informationen im Überblick.

Empfehlen Sie unseren Hausnotruf!

Kennen Sie einen Menschen, für den der Malteser Hausnotruf eine große Hilfe wäre? Dann empfehlen Sie unseren Dienst, Sie erhalten eines von 3 Geschenken: hier.