Malteser in Annaberg-Buchholz

Herzlich willkommen bei den Maltesern in Annaberg-Buchholz!

13.11.2015 Lutz Scheufler begeistert Gäste

Am 13. November 2015 fand im Haus der Hoffnung auf dem Barbara-Uthmann-Ring 158 in Annaberg-Buchholz um 19.00 Uhr ein Benefizkonzert des Liedermachers Lutz Scheufler zugunsten des Ambulanten Malteser Hospizdienstes statt. Sozialministerin Barbara Klepsch, Schirmherrin der Veranstaltung, konnte am Abend leider nicht dabei sein übermittelte in einem Grußwort aber ihren Dank und ihre Anerkennung. Viele Menschen kommen mit dem Abschiednehmen von Nahestehenden an ihre Grenzen. Hospizdienstkoordinatorin Annett Groer und ehrenamtliche Helfer stehen in der schweren Zeit der Trauer diesen Menschen zur Seite. Am Abend zeigten sie den Gästen symbolisch, was ihre Arbeit bedeutet. „Wir helfen Menschen, nicht nur ein verlorenes Bild wieder in einen Rahmen zu setzen sondern malen gemeinsam mit den Betroffenen dieses auch wieder bunt“, erzählt die Koordinatorin. Als sie weiter von Begleitung junger sterbender Menschen berichtet fällt es manchen Gästen schwer die Tränen zurück zu halten. Wie die Worte von Frau Groer gehen auch die Lieder von Lutz Scheufler ans Herz. Der gebürtige Chemnitzer verbindet in seinen Songs leidvolle Geschichten mit starken Botschaften. Dabei bindet er sein Publikum mit ein, lässt seine Zuhörer die Refrains mitsingen. Lutz Scheufler macht aus Sorgen ein Gebet, lässt sein Publikum durch starke Worte Ja zum Leben sagen. 535 Euro haben die Besucher des Abends für die Arbeit des Hospizdienstes gespendet. Da der Musiker auf seine Gage verzichtet kommt das Geld ausschließlich der Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen zugute. Das Geld können die Helfer gut gebrauchen denn sie möchten eine Kindertrauergruppe eröffnen und ein Kindertrauerblatt erstellen.

21.09.2015 Dienststellenjubiläum

Die Malteser in Annaberg feierten am 21. September 2015 Dienstjubiläum. 15 Jahre gibt es die Dienststelle im Erzgebirge. Zu ihr gehört hauptsächlich die Annaberg Buchholzer Tafel und Wärmestube. Die Malteser sind Anlaufstelle für viele Anwohner. Hier gibt es täglich eine warme Mahlzeit, jeden Donnerstag Lebensmittel zu vergünstigten Preisen und ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen. "Wir wollten keine große Feier organisieren. Uns war es wichtig, dass wir zu diesem Anlass den Helfern danken", berichtet Tafelleiter Mike Schönfelder. Er hat gemeinsam mit dem stellvertretenden Diözesanleiter und Dienststellenleiter Jan Kliemann am Abend Auszeichnungen an die Ehrenamtlichen verliehen. Diese waren sichtlich gerührt von der Anerkennung.

15.07.2015 Neuer Schulsanitätsdienst am Start

Mit dem Sommerfest der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge (EGE) in Annaberg-Buchholz kündigt sich das Ende des Schuljahres an. Dieses Jahr war es auch der Beginn des Schulsanitätsdienstes.

Vor über 500 Gästen, die zum Schulkonzert anwesend waren, überreichte der Schulleiter Herr Schieck die Ernennungsurkunden an die Schülerinnen und Schüler. Damit gab er offiziell den Start für den aktiven Dienst des Schulsanitätsdienstes bekannt. Von der Dienststelle Annaberg wurde der Sanitätsrucksack als Grundausstattung übergeben. Gemeinsam mit Peter Schmitt und Anja Langer, den Erste-Hilfe-Ausbildern der Dienststelle Annaberg, haben sich die neuen Schulsanitäter eine gute Basis erarbeitet, um fast alle Wehwehchen lindern und bei Notfällen schnell und kompetent helfen zu können. Mit Beginn des neuen Schuljahres betreut die Ausbildung der Dienststelle Annaberg nun zwei Schulsanitätsdienste.

20.01.2015 Fahrzeugweihe

Am 20. Janaur 2015 wurde um 12 Uhr in den Garagen des Malteser Katastrophenschutzes Annaberg-Buchholz das neue Kühlfahrzeug der Annaberg-Buchholzer Tafel eingeweiht. Während es auf dem Vorplatz schneite, saßen die geladenen Gäste in der warmen Fahrzeughalle. Neben dem Stadtbeauftragten der Malteser Wilfried Oettel und dem Abgeordneten des Deutschen Bundestages Günter Baumann nahm auch Bürgermeister Thomas Proksch an der Veranstaltung teil. Pfarrer Andreas Schumann segnete das Kühlfahrzeug für die nun anstehenden Wege. 42 Spender finanzierten den dringend benötigten Wagen. Zweidrittel stiftete dabei die Glücksspirale. Walter Walliser, Centerleiter des Mercedes-Benz Autohauses Annaberg freute sich, dass sein Angebot das günstigste war. Die Tafel in Annaberg versorgt 650 Teilnehmer mit günstigen Lebensmitteln. Damit diese in der Anlaufstelle in Annaberg ausgegeben werden können muss ein den Kühlvorgaben entsprechendes Fahrzeug die gespendeten Produkte in die Tafel bringen. "Unsere Helfer sind für das neue Fahrzeug sehr dankbar. Der alte Wagen fiel immer wieder aus. Wir hatten auf jeder Fahrt Sorge, stehen zu bleiben. Nun können wir wieder mit einem sicheren Gefühl einsteigen", berichtet Tafelleiter Mike Schönfelder am Tag.

6.12.2014 Adventsfeier für Kinder

Am 6. Dezember 2014 trafen sich in Annaberg-Buchholz 90 Kinder, Eltern und 25 ehrenamtliche Helfer um gemeinsam mit dem Zug nach Scharfenstein zu fahren. Dort fand auf der Burg Scharfenstein die alljährliche Malteser-Adventsfeier für Kinder statt. Neben der Besichtigung einer Lego-, Weihnachts- und Spielzeugausstellung saßen die Kleinen gemütlich in der Burgschänke bei Stollen und weihnachtlichem Gebäck zusammen. Auch der Nikolaus ließ sich mit kleinen Geschenken sehen. Gegen 18.00 Uhr liefen alle mit Fackeln über den Großen Burgrundgang, am Sterbehaus von Stülpner Karl vorbei bis zum Bahnhof, von dem sie nach Annaberg zurück fuhren. "Es ist immer wieder erstaunlich, was unsere ehrenamtlichen Helfer und Mitarbeiter in Annaberg auf die Beine stellen. Vor allem die Atmosphäre ist beeindruckend. Man fühlt sich sofort wohl", berichtet der stellvertretende Diözesangeschäftsführer der Malteser Jan Kliemann. Die Organisation und die Verteilung der Geschenke ist dabei ohne Spenden nicht möglich. Wir danken allen für ihre Unterstützung!

17.11.2014 Schulsanitätsdienst im St. Annen Landkreis-Gymnasium

Seit dem 17. November 2014 besitzt das St. Annen Landkreis-Gymnasium in Annaberg einen Malteser Schulsanitätsdienst. Aus unterschiedlichen Klassenstufen haben sich insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler gefunden und beginnend im April 2014 die umfassende Ausbildung in der Ersten Hilfe absolviert.

Der Schulleiter, Lothar Dickert überreichte den Schülern die offiziellen Urkunden. Peter Schmitt, Erste Hilfe Ausbilder der Malteser unterrichtete die Kinder und brachte ihnen neben den Standards auch die Hilfe bei akuten Notfällen bei.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Dienststelle Annaberg-Buchholz
Untere Schmiedegasse 20
09456 Annaberg-Buchholz