Malteser in Annaberg-Buchholz

Herzlich willkommen bei den Maltesern in Annaberg-Buchholz!

Februar 2017

Die Malteser begrüßen Frau Jana Hering als neue Dienststellenleiterin in Annaberg-Buchholz und wünschen Ihr einen guten Start für diese neue Aufgabe!

13.11.2015 Lutz Scheufler begeistert Gäste

Am 13. November 2015 fand im Haus der Hoffnung auf dem Barbara-Uthmann-Ring 158 in Annaberg-Buchholz um 19.00 Uhr ein Benefizkonzert des Liedermachers Lutz Scheufler zugunsten des Ambulanten Malteser Hospizdienstes statt. Sozialministerin Barbara Klepsch, Schirmherrin der Veranstaltung, konnte am Abend leider nicht dabei sein übermittelte in einem Grußwort aber ihren Dank und ihre Anerkennung. Viele Menschen kommen mit dem Abschiednehmen von Nahestehenden an ihre Grenzen. Hospizdienstkoordinatorin Annett Groer und ehrenamtliche Helfer stehen in der schweren Zeit der Trauer diesen Menschen zur Seite. Am Abend zeigten sie den Gästen symbolisch, was ihre Arbeit bedeutet. „Wir helfen Menschen, nicht nur ein verlorenes Bild wieder in einen Rahmen zu setzen sondern malen gemeinsam mit den Betroffenen dieses auch wieder bunt“, erzählt die Koordinatorin. Als sie weiter von Begleitung junger sterbender Menschen berichtet fällt es manchen Gästen schwer die Tränen zurück zu halten. Wie die Worte von Frau Groer gehen auch die Lieder von Lutz Scheufler ans Herz. Der gebürtige Chemnitzer verbindet in seinen Songs leidvolle Geschichten mit starken Botschaften. Dabei bindet er sein Publikum mit ein, lässt seine Zuhörer die Refrains mitsingen. Lutz Scheufler macht aus Sorgen ein Gebet, lässt sein Publikum durch starke Worte Ja zum Leben sagen. 535 Euro haben die Besucher des Abends für die Arbeit des Hospizdienstes gespendet. Da der Musiker auf seine Gage verzichtet kommt das Geld ausschließlich der Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen zugute. Das Geld können die Helfer gut gebrauchen denn sie möchten eine Kindertrauergruppe eröffnen und ein Kindertrauerblatt erstellen.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Dienststelle Annaberg-Buchholz
Alte Poststraße 1A
09456 Annaberg-Buchholz