Integrationsfachdienst

Der Integrationsfachdienst Sachsen

Im Auftrag des Kommunalen Sozialverbandes Sachsen (Integrationsamt Chemnitz) bietet der Integrationsfachdienst (IFD) Unterstützung bei allen Fragen im Zusammenhang mit der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Unser Ziel ist die dauerhafte Integration von Menschen mit Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Die gesetzliche Grundlage bildet das SGB IX, Kapitel 7.

Wir stehen Ihnen als mobiler Fachdienst zur Verfügung und bieten Ihnen:

• individuelle Einzelgespräche in der Beratungsstelle oder bei Hausbesuchen
  • Gespräche in Ihrer Firma und am Arbeitsplatz

Träger des Integrationsfachdienstes in den Regionen Leipzig, Leipziger Umfeld und Ostsachsen ist der Malteser Hilfsdienst e.V. Wir unterliegen der Schweigepflicht. Wir beraten Sie individuell und kostenlos.

Ein Angebot für...

• Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte, die in einem Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis stehen
  • Schülerinnen und Schüler mit Schwerbehinderung, die eine Perspektive auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt suchen
  • Beschäftigte in Werkstätten für behinderte Menschen, die eine Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt anstreben