Malteser in Pirna

Herzlich willkommen bei den Maltesern in Pirna!

"Damit das Mögliche entsteht,
müssen wir immer wieder
das Unmögliche wagen."

Der ambulante Malteser Hospizdienst möchte Familien und ihre Angehörigen bei der Betreuung schwerstkranker Menschen unterstützen. 24 Ehrenamtliche Helfer engagieren sich derzeit in Pirna und Umgebung.

Sterbende begleiten lernen

Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter

In Pirna bieten wir im August wieder einen neuen Ausbildungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter an. Im Fokus des Kurses steht die Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit und den eigenen Verlusten, um anschließend den Schwerpunkt auf den Menschen in der Sterbephase und seine Familie setzen zu können und für die Aufgabe der Begleitung vorzubereiten.

Vorab findet am 19. Juni 2018 ein unverbindlicher Informationsabend zum Ausbildungskurs und den Aufgaben im ambulanten Hospizdienst statt. Jeder Interessierte, der sich vorstellen kann, Menschen auf ihrer letzten Wegstrecke zu begleiten und auch für die Angehörigen vorurteilsfrei, liebevoll und einfühlend da zu sein, ist herzlich eingeladen sich dort zu informieren.
Der Abend findet ab 19:00 Uhr im Büro des Ambulanten Hospizdienstes der Malteser in Pirna (Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 1b in 01796 Pirna) statt.

Auch unabhängig von der Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist eine Teilnahme am Kurs möglich. Sprechen Sie uns dazu gerne an!

Hospizdienst

Sterben und Tod gehören zum Leben. Sie sind aber auch Tabuthemen unserer Gesellschaft. Viele Menschen wünschen sich in Würde in ihrer Häuslichkeit zu sterben. Auf ihrem letzten Weg begegnen den Betroffenen und ihren Angehörigen dabei oft Hilflosigkeit, Ängste und Einsamkeit.

Der ambulante Hilfsdienst möchte schwerkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige unterstützen und beraten. Die ausgebildeten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer besuchen Sterbende, helfen persönliche Angelegenheiten zu ordnen, leisten Beistand bis zuletzt. Sie schenken wertvolle Zeit. Die Begleitung findet in der häuslichen Umgebung der Betroffenen statt, aber auch in Krankenhäusern oder Altenheimen.

Unser Einsatz ist kostenfrei und unabhängig von Konfession und Nationalität. Die Malteser haben ihre Anfänge als Hospitalitätsorden mit der modernen Hospizbewegung verbunden. Aus dieser Ordensgeschichte rührt der Auftrag her, "den Herren Kranken zu dienen“. Die Malteser sehen dies heute als eine besondere Verpflichtung und zugleich als Ausdruck ihrer spirituellen Wurzeln, aus denen heraus die Umsetzung der Hospizidee getragen wird.

Malteser Hilfsdienst e. V.
Dienststelle Pirna
Dr.-Wilhelm-Külz-Str. 1 b