Malteser in Lübbenau

Herzlich willkommen bei den Maltesern in Lübbenau!

Wir heißen Sie herzlich willkommen in der Dienststelle Lübbenau beim Malteser Hilfsdienst e.V.

Der Ambulanter Hospizdienst befindet sich in Alte Huttung 1, 03222 Lübbenau.

Luckau, 27.11.2018 - Neuer Ausbildungskurs startet im Januar 2019

Im neuen Jahr beginnt beim Ambulanten Hospizdienst im Spreewald wieder ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und -begleiter. Die Lausitzer Rundschau berichtet aktuell über die Tätigkeiten, die ein Engagement im ambulanten Hospizbereich mit sich bringen. Wenn ein Blick in den Artikel Ihr Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement weckt, dann melden Sie sich gerne bei uns.

"Begleiter für den letzten Weg
Nadine Schulz und Dora Grünke sind seit acht Jahren Hospizbegleiter in Luckau. Ein neuer Kurs der Malteser wird ab Januar angeboten. Von Anja Brautschek
Sie stehen Familien in den schwersten Stunden zur Seite und begleiten die Patienten auf ihren letzten Weg: Hospizbegleiter. Nadine Schulz und Dora Grünke stehen schwer kranken und sterbenden Menschen seit etwa acht Jahren ehrenamtlich zur Seite
. " (Ausschnitt aus dem Artikel der Lausitzer Rundschau vom 25. November 2018)

Lübbenau. 07.04.2017 - Großes Charity Dinner begeistert 160 Gäste

Die Malteser im Bistum Görlitz hatten eine großartige Idee: für den wachsenden Hospizdienst als eine der markanten Aufgaben der Malteser sollten finanzielle Mittel eingeworben werden, um diesen vorwiegend ehrenamtlichen Dienst finanziell zu stärken. Die Diözesanoberin der Malteser, Beatrix Gräfin zu Lynar, sagte spontan zu, diese Idee praktisch umzusetzen im Schloss der Familie in Lübbenau. Am 07.April war es soweit. Über 160 Gäste folgten der Einladung. Zum Höhepunkt des Abends wurde das Verkünden des Spendenerfolgs zu Gunsten des Hospizdienstes: 17.000 € konnten als Reinerlös genannt werden. Das Ergebnis hatte einen lang anhaltenden Beifall zur Folge. Sichtlich bewegt nahm Herr Doll für den Hospizdienst die Spende entgegen. Wir Malteser danken allen Gästen, Spenderinnen und Spendern, Organisatoren und Helfer/innen für diesen wunderbaren und gelungenen Abend im Schloss Hotel Lübbenau. (Foto @Sarah Meubrink)

Hinweis: Die Malteser begleiten auch in Lübben in einem Team von 11 Ehrenamtlichen Sterbende und ihre Angehörigen. Es besteht ein Kooperationsvertrag mit der Spreewaldklinik Lübben und eine gute Zusammenarbeit mit vielen Pflegeheimen.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospizdienst