Malteser in Annaberg-Buchholz

Herzlich willkommen bei den Maltesern in Annaberg-Buchholz!

Gedenken an verstorbene Kinder - Einladung zur Gedenkfeier am 10. Dezember 2017

Am 10. Dezember 2017 ist der Weltgedenktag für verstorbene Kinder. An jedem zweiten Sonntag im Dezember stellen um 19.00 Uhr alle Menschen, die um ein Kind trauern, ein Licht ans Fenster. Somit die geht eine Lichterkette um die Welt. Zum diesjährigen Weltgedenktag laden der Malteser Hospizdienst und die ev.-luth. Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz um 18.30 Uhr zu einer Gedenkfeier in die Kapelle im Haus der Hoffnung ein.

Eingeladen sind Eltern, Geschwister, Großeltern, Paten, Freunde und Freundinnen, Schulkameraden und Menschen in betreuenden Berufen, die um ein Kind trauern. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt das Kind geworden ist, ob es im Mutterleib verstarb oder Eltern um ein bereits erwachsenes Kind trauen.

Im Anschluss besteht für alle Trauernden die Möglichkeit der Begegnung.

26. August - Tag der offenen Tür von 10 bis 14 Uhr
Die Dienststelle in Annaberg-Buchholz wird mit Vorstellung der einzelnen Dienste, einer Ehrenamtsbörse und einer Bastelstraße für Kinder einen Tag der offenen Tür veranstalten - für das leibliche Wohl ist gesorgt. Interessierte sind herzlich willkommen! Ort: Alte Poststraße 1A, 09456 Annaberg-Buchholz.

1. September - Benefizkonzert zu Gunsten des Hospizdienstes
Im Haus der Hoffnung im B.-Uthmann-Ring 157/158 in Annaberg organisiert der Malteser Hilfsdienst zugunsten des Hospizdienstes ein Benefizkonzert Plakat

15. September - Offener Abend im Hospizdienst
Zum Thema "Begleitung von Kindern schwerstkranker Eltern" wird am 15. September ein offener Abend im Hospizdienst veranstaltet. Referentin ist Psychologin Frau Stolz. Beginn 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

25. Juni 2017
Malteser Katastrophenschutz bei Großbrand im Einsatz
Bei einem Großbrand in einer Möbelfabrik an der Straße Am Gansberg im Elterlein Gewerbegebiet am 25. Juni 2017,  beteiligte sich der Malteser Katastrophenschutz gemeinsam mit 13 Feuerwehren aus dem Erzgebirge und anderen Einsatzkräften an dem Löschzug und der Kontrollierung des Feuers. Produktionsstätt, Lager und Versandabteilung des Möbelwerks brannten vollständig nieder.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Dienststelle Annaberg-Buchholz

Dienststellenleiterin Jana Hering
Alte Poststraße 1A