Altenburg. Bischof Heinrich Timmerevers besucht Malteser

15.05.2017
Bischof Timmerevers zu Besuch in Altenburg

Bischof Heinrich Timmerevers kam am Mittwoch, den 10.05.2017, zu Besuch nach Altenburg. Sein Ansinnen war es, unsere Verantwortungsgemeinschaft und die Gemeinde kennenzulernen. Zu einer solchen Visitation gehören viele Begegnungen mit Menschen und Besuche in Einrichtungen. Als Bundesseelsorger der Malteser besuchte er auch die Dienststelle in Altenburg. Anfangs informierten wir ihn über die Entstehung und den Aufbau unserer nun schon 26 Jahre alten Dienststelle. In gemütlicher Runde und einer durchaus lockeren Atmosphäre, stellten wir uns und die einzelnen Dienste vor und kamen somit ins Gespräch. Der Bischof war sehr angetan von der Vielfalt unserer Aufgaben und nahm sich die Zeit jeden der Anwesenden nach seinem speziellen Aufgabengebiet zu befragen. Er gab uns mit auf den Weg, dass es wichtig sei, jeden Tag neu und immer wieder, all unsere Möglichkeiten auszuschöpfen, um als Christen und Malteser in der Diaspora wahrgenommen zu werden. Alle Anwesenden waren tief beeindruckt von der menschlichen Wärme des neuen Bischofs, dessen Besuch mit einem Festgottesdienst in unserer Kirche endete. Text von Dienststellenleiterin Beate Schmid