Flüchtlingshilfe

Die Malteser machen das, was sie am besten können: eine bunte Vielfalt von engagierten, ideenreichen und immer auf den aktuellen Bedarf der Menschen vor Ort bezogenen Hilfsaktionen in die Tat umsetzen!

Aktuell übernimmt der Malteser Hilfsdienst in Dresden und Leipzig mit vier Gemeinschaftsunterkünften und einer Erstaufnahmeeinrichtung die Versorgung, Betreuung und medizinische Aufgaben für Geflüchtete.

Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe - Integrationslotse werden

Seit Juni 2016 haben die Malteser das Projekt "Integrationsloste" in Cottbus, Dölzig, Dresden und Leipzig als Teil der Flüchtlingshilfe gestartet. Jeder ist herzlich willkommen sich ehrenamtlich als Helferin oder Helfer für Geflüchtete und Asylsuchende einzusetzen und diese in Deutschland unterstützend zu begleiten. Von der Kinderbetreuung, über Deutschunterricht bis zur gemeinsamen Teilnahme an Konzerten, oder auch als Begleitung zu Ämtern und Behörden - als ehrenamtlicher Integrationslotse setzt ihr euch integrativ für Menschen aus anderen Ländern ein.

Weiter Infos erhältst du gern von den Ehrenamtskoordinatoren aus Dresden, Dölzig, Leipzig oder Cottbus.

Mehr Informationen findest du hier: "Integration von Flüchtlingen - Malteser suchen ehrenamtliche Lotsen!"

Ehrenamtskoordinatoren - Projekt "Integrationslotse"

Cottbus

Heino Neumann
Ehrenamtskoordinator
Tel.: +49 355-584200
Email.: Heino.Neumann(at)Malteser(dot)org

Dölzig

Paula Butenschön
Tel.: +49 34205 440 – 132
Mobil.: +49 175 6089173
Mail.: paula.butenschoen(at)malteser(dot)org

Michaela Liedtke
Mobil.: +49 151 291 95 473
Mail.: Michaela.Liedtke(at)malteser(dot)org

Leipzig

Franziska Stürmer
Tel.: +49 171 - 3591588
Mail.: Franziska.Stuermer(at)Malteser(dot)org

Betty Brauer
Leiterin Flüchtlingshilfe
Tel. (0351 ) 4355514

"Menschen kommen zu uns, ...

..die in höchster Not ihr zerstörtes Zuhause verlassen mussten und dabei oft Schreckliches erlebt haben. Diesen Bedürftigen zu helfen ist für uns Malteser eine Selbstverständlichkeit."

- Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Malteser-Hilfsdienst-Präsident