Schulsanitätsdienst

Malteser Schulsanitätsdienst

Pro Jahr erleidet jeder elfte Schüler einen Unfall in der Schule. Gut, wenn schnell jemand da ist und das Richtige tut.

Die Schulsanitäter der Malteser kennen sich aus. Wenn etwas passiert, kümmern sie sich um die Erstversorgung des Patienten und rufen den Rettungsdienst, falls notwendig.

Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler, die im Schulalltag Verantwortung übernehmen: während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten und großen Schulveranstaltungen.

Schulsanitätsdienst

Helfen kann ein Abenteuer sein: Immer wieder werden neue Situationen erlebt, man gewinnt neue Perspektiven und erkennt seine Grenzen. Im Rahmen des „Abenteuer Helfen“ begleiten die Malteser mit dem Projekt Schulsanitätsdienst den Erlebnis- und Entwicklungsprozess junger Menschen.

In Zusammenarbeit mit Schulen bilden die Malteser Schülerinnen und Schüler in der Ersten Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen aus. Die Schulsanitäter übernehmen anschließend mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten während der Unterrichtszeiten, in Pausen sowie bei Schulveranstaltungen den Sanitätsdienst, um im Notfall eine qualifizierte medizinische Erstversorgung durchzuführen.

Der Schulsanitätsdienst dient in der jeweiligen Einrichtung nicht nur dem Sicherheitsaspekt im Rahmen der Erstversorgung. Die Schulsanitäter erwerben wichtiges medizinisches Wissen für ihre Freizeit und übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler. Diese Sozialkompetenz dient der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir bilden Kinder und Jugendliche an Ihrer Schule zu Sanitätern aus!

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Christian Domagala
Diözesanjugendreferent, Referent Schulsanitätsdienst, Beauftragter Prävention Region NO

Sie finden unseren Dienst an folgenden Standorten:

Altenburg

Annaberg-Buchholz